Podcast
Videos
September 6, 2022
Nov 2022
3 Min

Open Codes Hackathon – Ein Rückblick

Für 28 Stunden wurden circa 200 Teilnehmer von 5 Kontinenten, 40 Sponsoren, 30 Gäste, knapp 20 Helfer und 7 Juroren im Rahmen des größten studentischen Hackathons Deutschlands lebendiger Teil der Open-Codes-Ausstellung im ZKM: Das war der Open Codes Hackathon vom 24./25. März in offiziellen Zahlen.

Und inoffiziell? Da sind zum einen 300 Dosen Redbull, 25 Kästen Mate und 20 Kästen Cola zu nennen, die von allen Anwesenden getrunken wurden - nicht zu vergessen die Cocktails, die es Samstagnacht noch an der Bar gab. Respekt! ;)
Aber was waren unsere Eindrücke von dem Event, bei dem wir rund um die Uhr als Mentoren aktiv waren?

Besonders genossen haben wir die kreative und kollaborative Atmosphäre während des gesamten Events, die einige von uns an eigene LAN-Partys erinnert hat. Goldrichtig lagen wir natürlich mit unserer X-Box vor Ort: So konnten wir für die Teilnehmer ansprechbar sein und die Veranstaltung gleichzeitig noch als Teamevent samt Teambuilding nutzen, wenn gerade kein Mentoring-Bedarf bestand. Ansonsten lagen die Herausforderungen nahe an der tatsächlichen Agenturarbeit: Je nach Teilnehmer waren die Aufgaben, bei denen unsere Entwickler zur Hilfe kamen, mal ganz einfach - Ausschalten. Einschalten. Geht. - und mal etwas komplexer, da bisher unbekanntes Terrain, wie z.B. C++ ins Web zu bringen.
Natürlich waren bei so vielen Projekten auch einige spannende Apps dabei, die beispielsweise Ärzte bei ihren Diagnosen oder Singles auf der Suche nach einem Partner unterstützen sollten. Was uns besonders freut: Die Gewinner-App "Digimart", die bei Unverträglichkeiten und persönlichen Vorlieben das Einkaufen erleichtert, haben Dominik Doerner und Tobias Röddiger mit Swift programmiert, womit wir ebenfalls unsere iOS-Apps programmieren.

Andreas Link
Andreas Link
Anh Dung Pham
Anh Dung Pham
Cihat Gündüz
Cihat Gündüz
Andreas Link
Ekrem Sentürk
Eva Maria Stock
Eva-Marie Stock
Andreas Link
Giulia Maier
Inken Marei Kolthoff
Inken Marei Kolthoff
Janina Baumann
Janina Baumann
Janina Bokeloh
Janina Bokeloh
Jeanette Schmidt
Jeanette Schmidt
Jens Krug
Jens Krug
Kajorn Pathomkeerati
Kajorn Pathomkeerati
Karl Barth
Karl Barth
Kay Dollt
Kay Dollt
Murat Yilmaz
Murat Yilmaz
Thorsten Hack
Thorsten Hack
Thorsten Hack
Thorsten Hack
Inken Marei Kolthoff
Cynthia Murat
Inhaltsverzeichnis

Weitere Artikel

Swift Challenge Mai 2017 - Auflösung
Inken Marei Kolthoff
26.11.2022
1 Min

Swift Challenge Mai 2017 - Auflösung

Für alle, die bei der Challenge mitgemacht haben, haben wir hier noch die passende Auflösung:

Artikel lesen
Mobilisieren Sie Ihren Erfolg!
Inken Marei Kolthoff
26.11.2022
2 Min

Mobilisieren Sie Ihren Erfolg!

Die eigene App! Smartphones, App Store, tausende aktiver Nutzer... Klingt wie Utopia?

Artikel lesen
Als Scholar zur WWDC
Niklas Bülow
26.11.2022
2 Min

Als Scholar zur WWDC

Einmal im Steve-Jobs-Theater gewesen zu sein, ist vermutlich der Traum eines jeden Apple-Entwicklers.

Artikel lesen

Jetzt kostenloses Strategiegespräch sichern!

Die Beratungen sind grundsätzlich schnell ausgebucht, deshalb fülle jetzt in 2 Minuten das kurze Formular aus.

Jetzt Strategiegespräch sichern