Podcast
Videos
September 6, 2022
Nov 2022
4 Min

Mitarbeiter-Interview mit Simon

Heute stellen wir euch unseren zweiten Simon vor, der in unserem Dev-Blog auch schon fleißig selbst Artikel geschrieben hat. Simon wollte sich beruflich verändern und mehr im Mobile-Development arbeiten – und damit ist er bei uns natürlich goldrichtig! Er erinnerte sich an eine Nachricht, die unser Geschäftsführer ihm einige Zeit zuvor via Xing geschickt hatte und im Handumdrehen war er Teil des Jamit Labs-Teams und startete von Null auf Hundert als Projektmanager durch.

Wie unterscheiden sich deine Aufgaben als Projektmanager von denen eines Entwicklers?

Als PM steht das tatsächliche Programmieren eher selten an. Ich übernehme eher administrative Aufgaben, also die Koordination des Teams sowie Kundenabstimmungen. Zudem muss ich die Vorstellungen des Kunden weiterdenken und mir überlegen, ob diese auch praktisch umsetzbar sind und ggf. andere Ansätze liefern. Wenn ich das mal auf unsere agile Softwareentwicklung nach Scrum übertrage, übernehme ich seitens Jamit Labs die Rolle des Product Owners.

Und wie sieht dabei die Zusammenarbeit zwischen dir als Projektmanager und den Entwicklern aus?

Bei den Daylies, den täglich stattfindenden, in unserem Fall telefonischen, Treffen kommt das ganze Team zusammen und tauscht sich über alles aus. Ich bin auch Ansprechpartner Nummer eins für das Team und sozusagen der Kommunikationskanal für alle. Als solcher muss ich über alles was läuft Bescheid wissen, Probleme lösen oder an den Richtigen weiterleiten. Kurzum: Alles geht durch meine Hände und ich stehe in ständigem Kontakt mit den Entwicklern, um auf dem Laufenden zu sein.

Damit hast du ja so einiges an Verantwortung, was fordert dich dabei am meisten heraus?

Zum einen die Größe des Teams. Zuvor habe ich immer nur mit Teams von zwei bis drei Leuten gearbeitet, jetzt sind wir zwölf. Da musste ich mich erstmal dran gewöhnen und mich zurechtfinden. Zum anderen der steile Einstieg und das damit verbundene Vertrauen, welches mich aber jeden Tag erneut motiviert.

Das klingt nach viel Arbeit, wie steht es da um Überstunden und die Work-Life Balance?

Es gibt natürlich Tage, an denen ich mal etwas länger arbeite, aber diese Überstunden gleiche ich regelmäßig aus, indem ich mal später komme oder früher gehe, was bei Jamit Labs auch gut umsetzbar ist. Zum anderen nehme ich mir vor, zu Hause ab einer gewissen Uhrzeit einfach die Finger von der Arbeit (also von Handy und E-Mails) zu lassen. Das erfordert zwar etwas Selbstdisziplin, funktioniert für mich aber meistens ganz gut, auch durch entsprechende Unterstützung zu Hause.

Simon ist einer unserer Frühaufsteher und am liebsten schon gegen 7 Uhr im Büro. Warum ist dir das lieber als Ausschlafen?

Morgens hat man zwar auch ein paar Pflichten wie Lüften und die Kaffeemaschine in Gang bringen, das ist für mich dann aber wie eine Vorbereitungsphase auf den Tag und dann kann ich bis ca. 9 Uhr ohne andere Umwelteinflüsse konzentriert arbeiten und schaffe so einiges weg, bis sich das Büro füllt.

Im letzten Jahr sind wir ja ordentlich gewachsen, wie hat dich dieses Team, von dem einige Kollegen noch nicht viel länger da waren als du, denn aus deiner Sicht aufgenommen?

Ich habe mich vom ersten Tag an als Teil des Teams gefühlt. Besonders dazu beigetragen hat da natürlich auch die Weihnachtsfeier bzw. das Weihnachtswochenende, das nicht allzu lange nach meinem Start stattgefunden hat. Im Prinzip ist Jamit Labs wie eine große Familie. Alles in allem bin ich sehr froh hier zu sein und freue mich jeden Tag ins Büro zu kommen und meine täglichen Aufgaben anzugehen.

Es freut uns natürlich, dass dir deine Arbeit Spaß macht und vielen Dank, dass du dich für das Interview bereit erklärt hast!

Andreas Link
Andreas Link
Anh Dung Pham
Anh Dung Pham
Cihat Gündüz
Cihat Gündüz
Andreas Link
Ekrem Sentürk
Eva Maria Stock
Eva-Marie Stock
Andreas Link
Giulia Maier
Inken Marei Kolthoff
Inken Marei Kolthoff
Janina Baumann
Janina Baumann
Janina Bokeloh
Janina Bokeloh
Jeanette Schmidt
Jeanette Schmidt
Jens Krug
Jens Krug
Kajorn Pathomkeerati
Kajorn Pathomkeerati
Karl Barth
Karl Barth
Kay Dollt
Kay Dollt
Murat Yilmaz
Murat Yilmaz
Thorsten Hack
Thorsten Hack
Thorsten Hack
Thorsten Hack
Inken Marei Kolthoff
Cynthia Murat
Inhaltsverzeichnis

Weitere Artikel

Android oder iOS? iOS oder Android?
Janina Bokeloh
26.11.2022
3 Min

Android oder iOS? iOS oder Android?

Wer sich ein Smartphone anschaffen will, hat viele Entscheidungen zu treffen. Eine davon betrifft das zukünftige Betriebssystem.

Artikel lesen
Marketing – Von uns für Ihre App
Janina Baumann
26.11.2022
2 Min

Marketing – Von uns für Ihre App

Sie haben eine richtig gute App-Idee, die das Leben der Nutzer einfacher und besser machen kann - wissen aber nicht, wie man sie Wirklichkeit werden lässt?

Artikel lesen
Sommer, Sonne, Sommerfest
Eva-Maria Stock
26.11.2022
3 Min

Sommer, Sonne, Sommerfest

Es ist immer schön, wenn alle Kollegen Zeit finden, sich zusammen zu setzen.

Artikel lesen

Jetzt kostenloses Strategiegespräch sichern!

Die Beratungen sind grundsätzlich schnell ausgebucht, deshalb fülle jetzt in 2 Minuten das kurze Formular aus.

Jetzt Strategiegespräch sichern