Podcast
Videos
September 6, 2022
Nov 2022
4 Min

Ist Ihre App wettbewerbsfähig?

Marktanalyse, Wettbewerbsanalyse, Konkurrenzanalyse - das sind vermutlich die ersten Stichworte, die einem einfallen, wenn man den eigenen Business-Case überprüft. Anleitungen dafür gibt es viele ([die hier](https://www.fuer-gruender.de/wissen/existenzgruendung-planen/markt/wettbewerber/) zum Beispiel). Doch: Es gibt noch mehr. Um wettbewerbsfähig zu sein, muss Ihre App nicht zwangsläufig alle Rekorde brechen. Je nach Produkt kann auch eine solide Nischen-Position interessant sein. Um herauszufinden, wie es mit Ihrer App-Idee bestellt ist, lohnt es sich, Fragen zu den folgenden drei Themen zu beantworten: Use-Case, App-User und nutzerfreundliche Technik.Use-Case

Die vermutlich grundlegendste Frage in der App-Entwicklung ist diese: Bieten die Features meiner App einen Mehrwert für den User?
Hier geht es darum, die eigene App-Idee schonungslos genau zu beleuchten. Um es direkt zu formulieren: Braucht das überhaupt jemand? Oder löse ich imaginäre Probleme? Bildlich gesprochen könnte man fragen: Ist Ihre App ein Schmerzmittel - adressiert also ein wirkliches Problem im (Arbeits-)Alltag des Nutzers - oder eine Vitamintablette - die nur vermeintlich benötigt wird und sich erst durch Marketing und Nutzerpsychologie verkauft? Erst, wenn Sie sich sicher sind, einen wirklichen Mehrwert für Ihre Zielgruppe zu schaffen, geht es weiter.

App-User

Sobald die App-Idee steht, rücken die harten Fakten in den Mittelpunkt:

  • Wie viele mobile User benötige ich, damit ich Erfolg habe? - Muss ich in den Top 50 ranken, oder benötige ich nur eine Handvoll Nutzer?
  • Ist es realistisch auf diese Anzahl von Nutzern zu kommen?
  • Kann ich auf den zu erwartenden Umsätzen ein Business aufbauen?
    Wie im vorangegangenen Schritt nützt es auch hier nichts, sich etwas vorzumachen. Eine klare Vorstellung von der eigenen Zielgruppe ist unabdingbar, um zu einer tragfähigen Einschätzung zu gelangen. Wie ist die Kaufkraft der zukünftigen User? Sind sie bereit, Geld für Apps auszugeben? Welches Finanzierungsmodell bietet sich an und ab wievielen Nutzern würden Sie dementsprechend rentabel wirtschaften?

Nutzerfreundliche Technik

Ebenso wichtig wie eine gute wirtschaftliche Grundlage ist natürlich Technik, die begeistert. Folgende Fragen sollten Sie sich stellen, wenn Sie Erfolg haben wollen:

  • Habe ich überhaupt ein erstklassiges Mobile-App-Entwickler-Team?
  • Brauche ich zusätzliche Expertise von außen?
  • Wie kann ich effizient Push-Nachrichten, User-Location oder generelle Telefon- und Geräteeinstellungen und -anwendungen nutzen?
    App-Kunden sind inzwischen einen hohen Standard gewohnt und nur noch selten bereit, sich mit einer schlechten User Experience zufriedenzugeben. Selbst Minimal Viable Products sollten gut durchdacht und technisch sauber umgesetzt sein. Noch besser ist es, Nutzer mit gelungenen, innovativen Features positiv zu überraschen. Falls Sie also professionelle Unterstützung benötigen: Wir stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Andreas Link
Andreas Link
Anh Dung Pham
Anh Dung Pham
Cihat Gündüz
Cihat Gündüz
Andreas Link
Ekrem Sentürk
Eva Maria Stock
Eva-Marie Stock
Andreas Link
Giulia Maier
Inken Marei Kolthoff
Inken Marei Kolthoff
Janina Baumann
Janina Baumann
Janina Bokeloh
Janina Bokeloh
Jeanette Schmidt
Jeanette Schmidt
Jens Krug
Jens Krug
Kajorn Pathomkeerati
Kajorn Pathomkeerati
Karl Barth
Karl Barth
Kay Dollt
Kay Dollt
Murat Yilmaz
Murat Yilmaz
Thorsten Hack
Thorsten Hack
Thorsten Hack
Thorsten Hack
Inken Marei Kolthoff
Cynthia Murat
Inhaltsverzeichnis

Weitere Artikel

Neues von der Apple Keynote
Anh Dung Pham
26.11.2022
3 Min.

Neues von der Apple Keynote

Apple stellte am Mittwoch, den 9. September, seine neuen mobilen Geräten im Bill Graham Civic Auditorium in San Francisco vor.

Artikel lesen
Performance gefragt: Der Launch
Inken Marei Kolthoff
26.11.2022
4 Min

Performance gefragt: Der Launch

Der Pre-Launch? Erfolgreich. Die Beta-Tester? Zufrieden. Ihre Werbekampagne? Erreicht die Zielgruppe(n) online und offline.

Artikel lesen
Smartphone-Umsatz knackt die 10 Milliarden
Janina Bokeloh
26.11.2022
2 Min

Smartphone-Umsatz knackt die 10 Milliarden

Kurz vor dem Mobile World Congress, der am 22. Februar in Barcelona stattfindet, hat der Digitalverband Bitkom eine Studie zu den aktuellen Entwicklungen auf dem Smartphone-Markt auf Basis aktueller Prognosen des European Information Technology Observatory (EITO) veröffentlicht.

Artikel lesen

Jetzt kostenloses Strategiegespräch sichern!

Die Beratungen sind grundsätzlich schnell ausgebucht, deshalb fülle jetzt in 2 Minuten das kurze Formular aus.

Jetzt Strategiegespräch sichern